SINUS

SINUS steht für die "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts".
Ziel ist die Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen.

Tauschaufgaben und das gefräßige Krokodil -  November 2017

Affi hat sich die letzten Wochen gefragt, was seine Affenfreunde im Matheunterricht da so treiben. Erst haben Kinder ihre Plätze beim Rechnen getauscht und dann kam da plötzlich noch ein gefräßiges Krokodil zu Besuch.

mehr Fotos...

Wir bauen Kantenmodelle geometrischer Körper - 03. November 2017

Thema des Mathematikunterrichts der Piratenklasse sind momentan geometrische Körper. Um herauszufinden, wie viele Ecken und Kanten Quader, Würfel, Pyramide und Co. besitzen, bauten die Kinder aus unterschiedlich langen Holzspießen und Knetkugeln Kantenmodelle der jeweiligen Körper. Anschließend wurden Steckbriefe ausgefüllt und die Ergebnisse besprochen. Die Piraten hatten sichtlich Spaß und alle waren eifrig bei der Sache.

mehr Fotos...