SINUS

SINUS steht für die "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts".
Ziel ist die Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen.

Knobeln - 22. Februar 2019

In der Eulenklasse rauchten vor den Winterferien die Köpfe. Frösche springen, Streichhölzer umlegen, Schaffe vor Wölfen retten, ... Die Knobeleien hatten es echt in sich. Noch sind die Rätsel ungelöst, aber wir geben nicht auf und versuchen es irgendwann erneut. 

mehr Fotos...

Sinus Projekt zum Thema Längen - August 2018

In den ersten Schulwochen haben sich die Eulen- und Affenklasse mit dem Thema Längen beschäftigt. Es wurde fleißig gemessen, gezeichnet und gerechnet! Auch vor Probleme wurden die Kinder gestellt, so mussten die Eulen beispielsweise mit einem abgebrochenen Lineal messen.Die Affenbande sammelte gemeinsam mit Grösus Messerfahrungen, angefangen von dem Messen mit Körpermaßen bis hin zum Messen mit standardisierten Messinstrumenten.
mehr Fotos...

Viele, viele bunte Smarties - April 2018

Wie viele Smarties sind in einer Packung? Welche Farbe kommt am häufigsten vor? Mit diesen Fragen beschäftigten wir uns im Mathematikunterricht. Wir schätzten, sortierten und zählten die Smarties. Dann dachten wir über ein geeignetes Schaubild nach und lernten die verschiedenen Diagramme kennen. Natürlich durften wir auch Smarties naschen.
mehr Fotos...

Tauschaufgaben und das gefräßige Krokodil -  November 2017

Affi hat sich die letzten Wochen gefragt, was seine Affenfreunde im Matheunterricht da so treiben. Erst haben Kinder ihre Plätze beim Rechnen getauscht und dann kam da plötzlich noch ein gefräßiges Krokodil zu Besuch.

mehr Fotos...

Wir bauen Kantenmodelle geometrischer Körper - 03. November 2017

Thema des Mathematikunterrichts der Piratenklasse sind momentan geometrische Körper. Um herauszufinden, wie viele Ecken und Kanten Quader, Würfel, Pyramide und Co. besitzen, bauten die Kinder aus unterschiedlich langen Holzspießen und Knetkugeln Kantenmodelle der jeweiligen Körper. Anschließend wurden Steckbriefe ausgefüllt und die Ergebnisse besprochen. Die Piraten hatten sichtlich Spaß und alle waren eifrig bei der Sache.

mehr Fotos..