Dank an unseren Förderverein

In den letzten Wochen hat sich gezeigt, wie toll es ist, dass unsere Schule von einem so aktiven Förderverein unterstützt wird.  Schon an St. Martin bekam jedes Kind eine leckere Martinsbrezel geschenkt. Das hat uns alle sehr gefreut.

Am 23. und am 25.11. war dann Eva Kamigan bei uns zu Besuch. Sie hat uns mit dem Theaterstück " Jenny Hübner greift ein" begeistert. Die Kinder gingen mit ihr auf eine Reise zu den Piraten, um das Mädchen Olga aus einer Piratengeschichte zu retten. Auch dies wurde dankenswerterweise vom Förderverein übernommen.  Da die ersten Klassen bei dem Theater nicht dabei waren, sollten diese auch nicht leer ausgehen und erhielten einen Buchgutschein der Bücherstube.

Nicht zuletzt wurden wir am 6.12. mit Nikolaustüten beschenkt. Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen PackerInnen.

Toll, dass es Menschen wie sie gibt und der Förderverein uns unterstützt.

St. Martin - 12. November 2021

Auch in der Lindenschule gab es dieses Jahr leckere St. Martinsbrezeln. Vielen Dank dafür an unseren Förderverein!

Goldenes Internet ABC Siegel für die Grundschule Lindenschule

Bereits im fünften Jahr haben wir nun an dem Projekt „Internet ABC“ der Landesmedienanstalt des Saarlands teilgenommen. Im Rahmen mehrstündiger Unterrichtsstunden erlernen die SchülerInnen im 3. Schuljahr, in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt des Saarlandes, den richtigen und sicheren Umgang mit dem Internet. Das ganze Projekt wird spielerisch und handlungsorientiert mit den Kindern im Klassensaal umgesetzt.

Für den Erhalt des Goldenen Internet ABC-Siegels mussten verschiedene Voraussetzungen erbracht werden. Diese konnten wir als Schule in den vergangenen 5 Jahren erfüllen. So haben Lehrkräfte unserer Schule Fortbildungen zur Medienpädagogik besucht, Elternabende zum Thema Kinder im Netz – Chancen und Risiken veranstaltet sowie das Projekt in den Klassen umgesetzt.

Am 1. Juli 2021 wurde uns, gemeinsam mit 17 anderen Grundschulen im Saarland, in der Landesmedienanstalt Saarbrücken das Goldene Internet ABC-Siegel überreicht. Neben der Auszeichnung wurde von der LMS-Direktorin Frau Ruth Meyer noch ein Sachpreis in Form von vier Ozobots (Roboter zum Programmieren mit Filzstiften) überreicht. Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich über diese Auszeichnung sowie auf die Fortführung des Projekts und der künftigen Arbeit mit den Ozobots.