Nachhaltigkeitsziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Alle Beteiligten setzen sich für die Aufrechterhaltung des Wirtschaftswachstums (entsprechend den nationalen Gegebenheiten), die Entkopplung des Wirtschaftswachstums und der Umweltzerstörung, die Verbesserung der Ressourceneffizienz, die Erreichung produktiver Vollbeschäftigung, menschenwürdiger Arbeit und gerechter Bezahlung sowie die Förderung entwicklungsorientierter Politik zur Unterstützung der Wirtschaft ein.

Der Nikolaus brachte Faire Nikoläuse - 06.12.23

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus die Kinder in der Lindenschule. Er brachte jedem Kind einen Fairen Schokobischof, der von unserem Förderverein gespendet wurde.

Quelle: https://www.vivat.de/schoko-nikolaus-12er-set-a-1-75-euro-1746854/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMItuz6msG0gwMVNZODBx3Yhg_UEAQYBiABEgLTEPD_BwE

Nikolaus ist ein fairer Mann - 07. Dezember 2020

Der Nikolaus war sehr fleißig und hat am Wochenende sogar in der Lindenschule halt gemacht. Alle Kinder hatten einen fairen Schokonikolaus von ihm bekommen. Danke lieber Nikolaus für den 100% fairen Schokobischof.

Faire Adventskalender für die Kinder der Lindenschule - 16. November 2020

Die Initiative „Wir sind Riegelsberg“ hat allen Kindern der Lindenschule einen Adventskalender geschenkt. Bei der Gestaltung des Covers, haben sie sich Hilfe bei der Affenklasse geholt und unter den gemalten Bilern eines für die Gestaltung des Adventskalenders  ausgewählt. Sowohl die Verpackung der Schokolade als auch der Träger dieses Adventskalenders sind 100% plastikfrei. Die Schokoladentäfelchen im Kalender sind fair produziert und verpackt in kompostierbarer Folie. Ein Adventskalender der perfekt zu einer nachhaltigen Adventszeit passt.

Die Elefantenklasse wird "Faire Klasse" - 1. Juli 2020

Als erste Klasse der Lindenschule erhielt die Elefantenklasse (Klasse 2) der Lindenschule am 1. Juli die Auszeichnung "Klasse des Fairen Handels" der Fairtrade Initiative Saarland. Um ausgezeichnet zu werden hatte die Klasse im Februar einen Projekttag durchgeführt. Dabei lernten die Kinder viel Neues über die Erzeugung fair gehandelter Bananen. Im Anschluss stellten die Schüllerinnen und Schüler selbst Bananenmilch und fair gehandelten Zutaten her. Das Projekt wirkte durchaus nachhaltig, denn die Kinder überprüfen seither sehr kritisch, ob die Bananen im Schulobst aus fairem Handel stammen und zeigen stolz, wenn sie selbst fair gehandeltes Obst in ihrer Brotdose haben.
Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer kleinen Feier im Pingusson-Bau verliehen. Dabei erhielten insegesamt 61 Schulklassen aus Deutschland und Frankreich ihre Urkunden.

Taiji-AG - Schuljahr 2019/20

Um schon im Kindesalter zu lernen, wie man sich bei der Arbeit einen Ausgleich schaffen kann, boten wir den Klassen 2, 3 und 4 im Schuljahr 2019/20 eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft "Taiji" an. Hier lernen die Kinder Bewegung- und Atemtechniken, die sie entspannen und ihnen helfen, sich zu fokussieren. Wir hoffen, dass dadurch Kompetenzen angebahnt werden, die den Kindern im Arbeitsleben helfen, einen Ausgleich zu finden und sich selbst in Stresssituationen zu beruhigen. Nähere Informationen zu Taiji an unserer Schule finden Sie hier.