Nachhaltigkeitsziel 15: Leben an Land
Alle Beteiligten setzen sich für die Gewährleistung der Erhaltung, Wiederherstellung und nachhaltige Nutzung der Land- und Binnen-Süßwasser-Ökosysteme, die Förderung von nachhaltiger Bewirtschaftung aller Waldarten und die Erhöhung der Aufforstung bzw. Wiederaufforstung, die Neutralisierung der Landverödung und die Verringerung der Verschlechterung der natürlichen Lebensräume sowie die Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt ein.
Erfolgreiche Teilnahme an den Waldjugendspielen - 26. September 2025
Am Freitag, den 26.09.2025, war es endlich so weit: Die Waldjugendspiele des SaarForst Landesbetriebes standen auf dem Programm. Voller Vorfreude machten sich unsere dritten Klassen auf den Weg in den Wald. Dort warteten spannende Stationen auf die Kinder – von Tierspuren erkennen über Bäume bestimmen bis hin zu kniffligen Fragen rund um Wald, Natur und Umwelt.
Unsere beiden dritten Klassen traten als Teams an und gaben ihr Bestes. Es wurde gelacht, gerätselt, viel gelernt und natürlich kräftig angefeuert. Am Ende wartete eine tolle Überraschung: Unter 11 teilnehmenden Klassen sicherte sich die Erdmännchenklasse den 1. Platz. Auch die Elefantenklasse kann sehr stolz auf sich sein – sie belegte einen hervorragenden 3. Platz.
Die Waldjugendspiele boten den Kindern nicht nur einen erlebnisreichen Tag, sondern auch wertvolle Naturerfahrungen. Sie lernten, wie wichtig der Wald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen ist, wie vielfältig und schützenswert unsere heimische Natur bleibt und welche Rolle wir Menschen beim Erhalt dieser Lebensräume spielen. Durch das direkte Erleben im Wald entwickelten die Kinder ein Bewusstsein dafür, wie bedeutend ein verantwortungsvoller Umgang mit Natur und Umwelt ist.
Wir gratulieren allen Kindern zu ihrem Einsatz und freuen uns über ihre tollen Leistungen.
Insektenhotels - 22. und 23. April 2024
Im Rahmen des Projekts bauten die Kinder mit großer Begeisterung eigene Insektenhotels. Unterstützt wurden sie dabei von engagierten Mitarbeiterinnen des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) – Friends of the Earth Germany, die ihnen mit viel Fachwissen und praktischer Anleitung zur Seite standen. Gemeinsam erfuhren die Kinder, wie wichtig geeignete Nistmöglichkeiten für Wildbienen und andere Insekten sind und worauf man beim Bau achten muss.
Besonders spannend war für sie zu lernen, dass zum Vorbereiten der Bambusröhrchen spezielles Werkzeug wie Rundfeilen oder Schmirgelpapier benötigt wird. Nur wenn das Innere der Halme sorgfältig geglättet ist, können die Insekten sie gefahrlos nutzen – denn scharfe Kanten könnten sonst ihre empfindlichen Flügel verletzen.
So entstand nicht nur ein wertvoller Lebensraum für kleine Nützlinge, sondern auch ein tieferes Verständnis dafür, wie wichtig sorgfältiges und naturbewusstes Arbeiten ist.
Vogelhäuser und Insektenhotels aus Einwegpaletten - Februar 2020
Aus Einwegpaletten, die normalerweise verbrannt werden, haben wir in der Umwelt-AG Insektenhotels mit Futterstelle für Vögel gebaut. Zunächst schliffen wir die vorgeschnittenen Holzstücke ab, damit man sich nicht mehr so leicht verletzen kann. Dann nagelten wir das Dach auf unser Häuschen und bohrten Löcher für die Insekten. Durch das Aufkleben von Dachpappe ist das Häuschen gut geschützt. Zum Schluss befüllten wir einen kleinen Tontopf mit Fett und Vogelfutter. Endlich durften wir unsere Häuschen mit nach Hause nehmen.
Schulfest mit plastikfreien Klasse(n)hits - 24. Mai 2019
Das Schulfest der Grundschule Lindenschule am 24. Mai 2019 hatte in diesem Jahr, wie die Überschrift verrät, zwei Schwerpunkte. Einerseits ging es um die selbstgeschriebenen Lieder der einzelnen Klassen, andererseits wurde auf das Umweltproblem durch Plastikmüll eingegangen. Das Fest begann um 16.00 Uhr mit einem offenen Anfang. Die Gäste konnten von den Kindern hergestellte Produkte wie Shampoo, Lippenbalsam, Allzweckreinigungsmittel, Badesalz und Backmischungen erwerben, durch die Plastikmüll sowohl vermieden als auch wiederverwertet wird. Eine Stunde später ging es dann los. Die Kinder präsentierten ihre Klassenhits, die von ihren Klassenmaskottchen, dem Zusammenhalt in der Klasse und gemeinsamen Erlebnissen erzählten. Diese Hits wurden im Vorfeld im Rahmen der kreativen Praxis zusammen mit Andreas Klein getextet und komponiert. Neben den Klassenhits ließen sich die Klassen jeweils noch einen weiteren Programmpunkt einfallen. Dadurch, dass das Programm durch Tänze, Gesang, Gedichte, Klanggeschichten und komödiantisches Sockentheater sehr abwechslungsreich war, kam nie Langeweile auf und jede Klasse konnte begeistern. Besonders hervorzuheben ist die Darbietung der Tanz-AG, die mit ihrer Linus Dance Crew bei der 6. Schultanzmeisterschaft im Saarland einen hervorragenden 4. Platz von insgesamt 15 teilnehmenden Gruppen erreicht hat. Sehr erfreulich war auch die Übergabe von insgesamt 5790 Kunststoffdeckeln an die Gemeinde Riegelsberg. Durch die Teilnahme an dieser Aktion können nun weltweit elf Kinder mit einer Polio-Impfung versorgt werden.
Saarland Picobello - 29. März 2019
Ein Paar Flip-Flops, einen Autoreifen, eine Regentonne und vieles mehr fanden die Kinder der Lindenschule am Freitag, den 29. März 2019 in der Schulumgebung. Mit Handschuhen, Zangen und großen Müllsäcken befreiten sie Grünflächen, Sportanlagen, Spielplätze und den Wald von Abfall. Drei Stunden waren die Schüler/innen mit ihren Lehrerinnen unterwegs, um etwas Gutes für die Umwelt zu tun.
Der Schulgarten ist winterfest - November 2024
Einige Drittklässler haben unseren Schulgarten winterfest gemacht. In der "kunterbunten Förderstunde" haben wir die Hochbeete von Unkraut befreit und einige Kräuter zurückgeschnitten. Zum Schluss haben die fleißigen Helfer Zwiebeln gesetzt. Im Frühling werden Frühblüher den Schulgarten verschönern und wir können Zwiebeln und Knoblauch ernten.
Tee aus dem Schulgarten - 26. November 2024
Nachdem die Drittklässler den Schulgarten winterfest gemacht haben, wurde die Zitronenmelisse, die sie geerntet hatten, getrocknet. Einige Tage später haben die kleinen Gärtner Tee gekocht und in der Pause durften alle Kinder der Schule probieren.
Müll sammeln rund um die Schule - 9. Dezember 2025
Im Dezember nutzten die Drittklässler eine Schulstunde, um rund um das Schulgelände Müll zu sammeln. Sie waren fleißig und füllten in einer guten halben Stunde zwei volle Eimer mit Müll aus der Umwelt.