Nachhaltigkeitsziel 1: Keine Armut

Alle Beteiligten setzen sich für Sozialschutzmaßnahmen, die Sicherstellung einer breiten Versorgung von Armen und Schwachen, die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit in präkeren Situationen sowie auch die Mobilisierung von Ressourcen zur Beendigung von Armut in Entwicklungsländern ein.

Tulpen für Brot - Schuljahr 2019/20

Im Herbst diesen Schuljahres haben wir uns als Lindenschule dazu entschlossen an dem Projekt „Tulpen für Brot“ teilzunehmen.

Dabei geht es im Allgemeinen darum, dass Schülerinnen und Schüler Tulpenzwiebeln vom Verein „Tulpen für Brot“ zugeschickt bekommen, diese pflanzen und im Frühjahr die gewachsenen Tulpen verkaufen. Der Erlös dieser Aktion geht zu je 45% an die Aktion Peruhilfe e.V. und die deutsche Welthungerhilfe e.V., sowie zu 10% an die deutsche KinderKrebshilfe. Somit ist sichergestellt, dass das gespendete Geld auf jeden Fall einem guten Zweck dient.

Wir haben uns mit unserer Schule im Herbst 2019 für eine alternative Durchführung des Projektes entschieden und ließen die Kinder in ihrer Verwandtschaft und Bekanntschaft Spender suchen, die sich bereit erklärten Tulpenzwiebeln von den Schülerinnen und Schülern gegen eine festgelegte Spende von 0,60 € pro Tulpenzwiebel zu erwerben. Unsere fleißigen Lindenschüler bekamen dafür extra einen eigenen Ausweis mit dem sie sich gegenüber den Spendern ausweisen und legitimieren konnten.

Dank dem unermüdlichen Einsatz der Kinder und der Spendenfreude ihrer Bekannten und Angehörigen können wir stolz berichten, dass für unsere Schule ein Erlös von 422 € zusammengekommen ist. Dafür gilt allen Spendern und natürlich unseren hervorragenden Spendensammlern ein großes Dankeschön.