Nachhaltigkeitsziel 15: Leben an Land

Alle Beteiligten setzen sich für die Gewährleistung der Erhaltung, Wiederherstellung und nachhaltige Nutzung der Land- und Binnen-Süßwasser-Ökosysteme, die Förderung von nachhaltiger Bewirtschaftung aller Waldarten und die Erhöhung der Aufforstung bzw. Wiederaufforstung, die Neutralisierung der Landverödung und die Verringerung der Verschlechterung der natürlichen Lebensräume sowie die Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt ein.

Vogelhäuser und Insektenhotels aus Einwegpaletten - Februar 2020

Aus Einwegpaletten, die normalerweise verbrannt werden, haben wir in der Umwelt-AG Insektenhotels mit Futterstelle für Vögel gebaut. Zunächst schliffen wir die vorgeschnittenen Holzstücke ab, damit man sich nicht mehr so leicht verletzen kann. Dann nagelten wir das Dach auf unser Häuschen und bohrten Löcher für die Insekten. Durch das Aufkleben von Dachpappe ist das Häuschen gut geschützt. Zum Schluss befüllten wir einen kleinen Tontopf mit Fett und Vogelfutter. Endlich durften wir unsere Häuschen mit nach Hause nehmen.

Schulfest mit plastikfreien Klasse(n)hits - 24. Mai 2019

Das Schulfest der Grundschule Lindenschule am 24. Mai 2019 hatte in diesem Jahr, wie die Überschrift verrät, zwei Schwerpunkte. Einerseits ging es um die selbstgeschriebenen Lieder der einzelnen Klassen, andererseits wurde auf das Umweltproblem durch Plastikmüll eingegangen. Das Fest begann um 16.00 Uhr mit einem offenen Anfang. Die Gäste konnten von den Kindern hergestellte Produkte wie Shampoo, Lippenbalsam, Allzweckreinigungsmittel, Badesalz und Backmischungen erwerben, durch die Plastikmüll sowohl vermieden als auch wiederverwertet wird. Eine Stunde später ging es dann los. Die Kinder präsentierten ihre Klassenhits, die von ihren Klassenmaskottchen, dem Zusammenhalt in der Klasse und gemeinsamen Erlebnissen erzählten. Diese Hits wurden im Vorfeld im Rahmen der kreativen Praxis zusammen mit Andreas Klein getextet und komponiert. Neben den Klassenhits ließen sich die Klassen jeweils noch einen weiteren Programmpunkt einfallen. Dadurch, dass das Programm durch Tänze, Gesang, Gedichte, Klanggeschichten und komödiantisches Sockentheater sehr abwechslungsreich war, kam nie Langeweile auf und jede Klasse konnte begeistern. Besonders hervorzuheben ist die Darbietung der Tanz-AG, die mit ihrer Linus Dance Crew bei der 6. Schultanzmeisterschaft im Saarland einen hervorragenden 4. Platz von insgesamt 15 teilnehmenden Gruppen erreicht hat. Sehr erfreulich war auch die Übergabe von insgesamt 5790 Kunststoffdeckeln an die Gemeinde Riegelsberg. Durch die Teilnahme an dieser Aktion können nun weltweit elf Kinder mit einer Polio-Impfung versorgt werden.

Saarland Picobello - 29. März 2019

Ein Paar Flip-Flops, einen Autoreifen, eine Regentonne und vieles mehr fanden die Kinder der Lindenschule am Freitag, den 29. März 2019 in der Schulumgebung. Mit Handschuhen, Zangen und großen Müllsäcken befreiten sie Grünflächen, Sportanlagen, Spielplätze und den Wald von Abfall. Drei Stunden waren die Schüler/innen mit ihren Lehrerinnen unterwegs, um etwas Gutes für die Umwelt zu tun.