Ab KW 21 versenden wir Wochenpläne zum Abhaken per Email. Sollten Sie keinen Wochenplan erhalten haben, melden Sie sich bitte umgehend bei der Klassenlehrerin.


Wochenplan der Elefantenklasse für KW 20

Deutsch

TH 4  S. 46 lesen, S. 47 Nr. 2 mit Mama und Papa besprechen, Nr. 3 mindestens 4 Sätze ins Heft schreiben

TH 4 S. 48

TH 4 S. 49 Nr. 1, Text 3 mal laut vorlesen

TH 4 S. 50

TH 4 S. 51 Nr. 1, 2

Bearbeite täglich 1 Seite in deinem Schreibschriftlehrgang. Bist du schon fertig? Versuche die Aufgaben in Schreibschrift zu lösen. 

Bearbeite den Pin der aktuellen Woche in der ANTON App.

Mathematik 

TH 4, S. 14 Nr. 1 und 2 Beachte zuerst den grünen Kasten. Schaue dir beide Rechenwege genau an.

TH 4, S. 15 Nr. 1 und 3

TH 4, S. 16 Nr. 1, 2, 3, 4

TH 4, S. 17 Nr. 2 Beachte zuerst den grünen Kasten. Schaue dir die unterschiedlichen Rechenwege genau an.

TH 4, S. 18 Nr. 1, 2, 3

TH 4, S. 19 Nr. 1, 2, 3, 4

Arbeitsblatt

Sternchenaufgaben: Diese Aufgaben kannst du zusätzlich erledigen, wenn du möchtest:
TH 4, S. 15 Nr. 2 und 4
TH 4, S. 18 Nr. 4


Sachunterricht

Thema Haustiere

Deine Eltern haben per Mail zwei Arbeitsblätter erhalten. Bearbeite diese.

Bildende Kunst

Obwohl wir uns im Moment noch so fern sind, sind wir uns doch so nah. Um diese Verbindung zu zeigen, bilden du und ich einen Regenbogen.

So geht´s:

Male deine Regenbogenhälfte in deinen Lieblingsfarben und/oder Mustern an. Du kannst dafür Wasserfarben, Filzstifte, Holzstifte oder Wachsmalstifte nutzen. Wähle worauf du gerade Lust hast oder benutze auch gerne verschiedene Stifte bei der Gestaltung deines Regenbogens. Du darfst entscheiden :). Schneide deinen fertigen Regenbogen aus. Halte ihn nun, so wie Frau Stürmer und ich, an den Rand des Bildes und lass Mama oder Papa ein Bild von dir machen.


Schicke dieses Bild an mich zurück und ich werde dann unsere Regenbögen zusammenfügen und auf unsere Schulhomepage stellen.



Wochenplan der Elefantenklasse für KW 19

Deutsch

TH 4 S. 42

TH 4 S. 43

TH 4 S. 44, 45

Bearbeite täglich 1 Seite in deinem Schreibschriftlehrgang. Bist du schon fertig? Versuche die Aufgaben in Schreibschrift zu lösen. 

Bearbeite die Aufgaben, die ich in der ANTON-App für die aktuelle Woche gepinnt habe. 

Freiwillige Übung: Indianerhefte

Mathematik 

TH 4, S. 10 Verwende deine Legematerialien und zeichne auf.

TH 4, S. 11 Nr. 1 Verwende deine Legematerialien und probiere beide Rechenwege aus.

TH 4, S. 11 Nr. 2

TH 4, S. 12 Beachte zuerst den grünen Kasten. Schaue dir beide Rechenwege genau an.

TH 4, S. 13

2 Arbeitsblätter

Bearbeite die Aufgaben, die ich in der ANTON-App für die aktuelle Woche gepinnt habe. 


Sachunterricht

Thema Haustiere

Deine Eltern haben per Mail Blätter bekommen, aus denen du dir ein Hunde-Heft basteln kannst. Schneide die Seiten aus, tackere sie am Rand zusammen und bearbeite das Heft. Du kannst das Heft auch gerne noch schön bunt anmalen.

Bildende Kunst 

Stelle das Bild "Mein Blick durchs Schlüsselloch" fertig.

Musik

Wie du schon von letzter Woche weißt, wollen wir uns in den nächsten Wochen mit verschiedenen Instrumentengruppen beschäftigen. Diese Woche sind die Blechblasinstrumente an der Reihe. Lies dir dazu die folgenden Artikel durch:

https://www.sofatutor.com/musik/instrumentenkunde/blechblasinstrumente

https://www.junge-klassik.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/blechblasinstrumente/

Schaue dir die Videos zu den einzelnen Blechblasinstrumenten an:

https://www.junge-klassik.de/de/entdecken/lexikon/horn/

https://www.junge-klassik.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/blechblasinstrumente/trompete/

https://www.junge-klassik.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/blechblasinstrumente/tuba/

https://www.junge-klassik.de/de/entdecken/lexikon/posaune/

https://www.junge-klassik.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/blechblasinstrumente/instrumentenbau-der-blechblasinstrumente/

Per Mail bekommen deine Eltern eine Vorlage für eine Sammeltasche. Bastele die Sammeltasche und bewahre sie in einem großen Briefumschlag in deiner Musikmappe auf. Wir brauchen sie später noch einmal.


Wochenplan der Elefantenklasse für KW 18

Deutsch

TH 4 S. 38 Lies den Text. S. 39 Beantworte die Fragen im blauen und gelben Kasten schriftlich in deinem Heft. Überschrift: TH 4 S. 39 Nr. 2, Datum.                    S. 39 Nr. 4

TH 4 S. 40

TH 4 S. 41

Lies im Lesebuch S. 60, 61 und bearbeite das AB (wird per Mail verschickt).

Bearbeite täglich 1 Seite in deinem Schreibschriftlehrgang. Bist du schon fertig? Versuche die Aufgaben in Schreibschrift zu lösen. 

Bearbeite die Aufgaben, die ich in der ANTON-App für die aktuelle Woche gepinnt habe. 

Freiwillige Übung: Indianerhefte

Mathematik 

Wir lernen Plus- und Minusaufgaben mit Zehnerzahlen.
Bevor es losgehen kann, drucke zuerst die Legematerialien aus. Du darfst diese und auch deine Wendeplättchen jederzeit verwenden.

TH 4, S. 6 Verwende hier die Materialien, die dir zum Ausdruck bereitstehen und probiere aus.

TH 4, S. 7 Nr. 1 Lege mindestens 6 unterschiedliche Plusaufgaben mit Zehnerzahlen und zeichne Rechenbilder.

TH 4, S. 7 Nr. 2, 3, 4

Arbeitsblatt zu Plusaufgaben mit Zehnerzahlen.

TH 4, S. 8 Nr. 1 Lege mindestens 6 unterschiedliche Minusaufgaben mit Zehnerzahlen und zeichne Rechenbilder.

TH 4, S. 8 Nr. 2, 3, 4

TH 4, S. 9 Nr. 1 und 3

Arbeitsblatt zu Plus- und Minusaufgaben mit Zehnerzahlen.

Arbeite in der Anton-App.


Sachunterricht

Projektheft Schmetterlinge

Trenne den mittleren Teil des Heftes (ab S. I bis S. VIII; Seiten mit dem lila Rand) heraus, loche ihn und hefte ihn in deine grüne Mappe ein.

Lies die Texte auf S. 18 und 19. Bearbeite S. VI.

Gestalte ein Schmetterlingsbild nach der Anleitung auf S. 24, 25.

Freiwillig: Bearbeite S. VII und VIII

Bildende Kunst 

Mein Blick durchs Schlüsselloch

Für diese Aufgabe hast du diese und nächste Woche Zeit:

Stell dir vor du hast die Möglichkeit durch irgendein Schlüsselloch zu spitzen. Was siehst du? Male genau das in dein Schlüsselloch. Viel Spaß :).

Musik

In den nächsten Wochen wollen wir uns mit verschiedenen Instrumentengruppen beschäftigen. Diese Woche sind die Streichinstrumente an der Reihe. Lies dir dazu den folgende Lexikon Artikel durch:

https://klexikon.zum.de/wiki/Streichinstrument

Schaue dir die Videos zu den einzelnen Streichinstrumenten an:

https://www.junge-klassik.de.trendtec.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/streichinstrumente/geige/

https://www.junge-klassik.de.trendtec.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/streichinstrumente/bratsche/

https://www.junge-klassik.de.trendtec.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/streichinstrumente/cello/

https://www.junge-klassik.de.trendtec.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/streichinstrumente/kontrabass/

Per Mail bekommen deine Eltern eine Vorlage für eine Drehscheibe. Bastele die Drehscheibe und bewahre sie in einem großen Briefumschlag in deiner Musikmappe auf. Wir brauchen sie später noch einmal.

Religion (muss nur von Kindern bearbeitet werden, die regulär am Religionsunterricht teilnehmen)

Bearbeite das Arbeitsblatt zum Beten (wird per Mail verschickt).



Wochenplan der Elefantenklasse für KW 14

Deutsch

TH 2 S. 46: Lies den Infokasten (Nr. 1) und besprich die Regel mit einem Erwachsenen, bearbeite Nr. 2,3 (auch die Heftaufgabe)

TH 2 S. 47: Lies des Infokasten (Nr. 1) und besprich ihn mit einem Erwachsenen. Bearbeite Nr. 2 und 3 (auch die Heftaufgabe.

TH 2 S. 48

TH 2 S. 49 Nr. 1, Dosendiktat mit den Wörtern aus Nr. 2

Bearbeite die gepinnten Aufgaben in der ANTON-App.

Bearbeite täglich 1 Seite in deinem Schreibschriftlehrgang.


Mathematik 

Wir lernen die Uhr!

Bastele die Uhr aus den Teilen zusammen, die du aus der Schule mitgenommen hast.

Bearbeite im Buch die folgenden Seiten und beachte dabei unbedingt die lila Kästen, in denen Einstern erklärt:

TH 5, S. 23
TH 5, S. 24  Nr. 1 und 2
TH 5, S. 25  Nr. 1 und 3
TH 5, S. 26
TH 5, S. 27

Arbeitsblatt zur Uhr

Arbeitsblatt zum Kopfrechnen


Sachunterricht

Projektheft Schmetterlinge:

S. 10 und 11

S. 12 und 13: Nr. 1. Freiwillig: Nr 2

Bildende Kunst 

Male das Bild Lustiger Osterhase. Anleitung und Kopiervorlage werden per Mail verschickt. ACHTUNG: Für dieses Bild hast du diese und nächste Woche Zeit.

Du kannst mir gern ein Bild von deinem fertigen Werk schicken.

Musik


Religion (muss nur von Kindern bearbeitet werden, die regulär am Religionsunterricht teilnehmen)

 Bearbeite das Arbeitsblatt zur Ostergeschichte (wird per Mail verschickt).


Wochenplan der Elefantenklasse für KW 13

Deutsch

S. 43 (mit Heftaufgabe)

S. 44 schau die Nr. 1 und 2 an. Suche in der Wörterliste Wörter mit ä, ö oder ü, die du wie die Kinder im Buch ableiten kannst. Schreibe mindestens 10 dieser Wörter in dein Heft. Beispiel: der Hut, die Hüte

S. 44 Nr. 3

S. 45

Lernwörter-Training (jedes Wort drei mal abschreiben, blind schreiben, Schleichdiktat, Diktat durch Eltern; die Kinder sollten Ihnen diese Art der Übung erklären können) mit folgenden Wörtern: die Hecke, der Rock, der Rücken, die Katze, der Platz, sitzen, die Bälle, die Hände, die Gräser, die Bäume, die Häuser, die Mäuse

Schreibe nach dem Lernwörter-Training ein Übungsdiktat. Ein Erwachsener soll dir den Text diktieren. (wird per Email verschickt) 

Bearbeite täglich 1 Seite in deinem Schreibschriftlehrgang.


Mathematik 

TH 3 S. 42
TH 3 S. 43 Nr. 2-4
TH 3 S. 44
2 Arbeitsblätter (werden per Email verschickt)
Arbeite an deinem Einmaleins-Führerschein. 

Bearbeite täglich 1 Seite in deinem Indianerheft ODER Übungssternchen bis S. 33.


Sachunterricht

 Schau dir das Projektheft Schmetterlinge an. Lies dazu auch S. 4 und 5.

S. 6 anschauen

S. 7 Nr. 1, 2a, 2b; 2c kannst du mit deinen Eltern spielen.

Erstelle einen Steckbrief von einem der Schmetterlinge auf Seite 6. Nutze als Hilfestellung die Seiten 8 und 9. Du kannst die Informationen von Seite 8 nutzen, um den Admiral zu beschreiben. Für einen anderen Schmetterling kannst du die Kindersuchmaschinen www.fragfinn.de oder www.blinde-kuh.de nutzen. Die Steckbriefvorlage wird per Mail verschickt. Du kannst mir gerne ein Bild von deinem fertigen Steckbrief schicken. 


Bildende Kunst 

Male das Bild Symmetrie des Schmetterlings. Anleitung und Kopiervorlage werden per Mail verschickt.

Du kannst mir gern ein Bild von deinem fertigen Werk schicken.


Musik

Schau die das Tanzvideo mehrmals an und übe die beiden Schritte ein. 

https://www.kindernetz.de/tigerentenclub/folgen/-/id=282608/nid=282608/did=507212/11voelk/index.html


Schau dir den ganzen Tanz Move2 Dancecrew an. Kannst du einen der beiden Schritte, die du geübt hast darin entdecken?
https://www.kindernetz.de/tigerentenclub/folgen/-/id=282608/nid=282608/did=507380/1endjga/index.html


Religion (muss nur von Kindern bearbeitet werden, die regulär am Religionsunterricht teilnehmen)

 Erstelle das Leporello (wird per Mail verschickt), male es an und lies die Geschichte laut vor. 




Wochenplan der Elefantenklasse für KW 12

Mathematik

TH 3 S. 38 - 41 (auch die Heftaufgabe)

täglich 10 Minuten Einmaleins mit dem Fächer üben

Deutsch

TH 2 S. 38 - 42

Schleichdiktat mit dem Text auf S. 42

Lernwörter-Training (jedes Wort drei mal abschreiben, blind schreiben, Schleichdiktat, Diktat durch Eltern; die Kinder sollten Ihnen diese Art der Übung erklären können) mit folgenden Wörtern: der Brief, das Tier, dieser, das Bild, der Fisch, der Himmel, das Zimmer, bitten, flüssig

täglich eine Seite Indianderheft ODER Übungssternchen bis S. 32

täglich eine Seite Schreibschriftlehrgang

täglich 10 Minuten lesen im Lesebuch