Ab KW 21 versenden wir Wochenpläne zum Abhaken per Email. Sollten Sie keinen Wochenplan erhalten haben, melden Sie sich bitte umgehend bei der Klassenlehrerin.


Wochenplan der Affenklasse für KW 20

Mathematik

Einstern TH 4

Lernvideo Rechengeschichten schriftliche Addition und Subtraktion ansehen

S. 48, Nr. 1

S. 49

S. 50/ 51, Nr. 1 a und b

S. 55, Nr. 1 und 2

S. 56, Nr. 1

S. 61 Nr. 2 a, c

S. 62 Nr. 1 a-h

Kleines Ü S. 37, 38

Freiwillig:

S. 48, Nr. 2

S. 57

Pins in der Anton App

 Deutsch

TH 1: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren

Bearbeite in deinem Themenheft 1 (grünes Heft) folgende Dinge:

S. 43

S. 44

Schreibe den Text „Die Sage von der Burg Reußenstein“ auf Seite 44 in dein Heft.

Lass dir von deinen Eltern die Arbeitsblätter aus der Email ausdrucken und bearbeite die dazugehörigen Aufgaben: AB zusammengesetzte Adjektive

Freiwillig Übungen zu den Adjektiven in der ANTON App

Sachunterricht

Schule früher und heute

Lass dir von deinen Eltern die Arbeitsblätter aus der Email ausdrucken und bearbeite die dazugehörigen Aufgaben: AB „Schule in der Geschichte“ 4 – 6

 Bildende Kunst

Obwohl wir uns im Moment noch so fern sind, sind wir uns doch so nah. Um diese Verbindung zu zeigen, bilden du und ich einen Regenbogen.

So geht´s:

Male deine Regenbogenhälfte in deinen Lieblingsfarben und/oder Mustern an. Du kannst dafür Wasserfarben, Filzstifte, Holzstifte oder Wachsmalstifte nutzen. Wähle worauf du gerade Lust hast oder benutze auch gerne verschiedene Stifte bei der Gestaltung deines Regenbogens. Du darfst entscheiden :). Schneide deinen fertigen Regenbogen aus. Halte ihn nun, so wie Frau Sonntag und ich, an den Rand des Bildes und lass Mama oder Papa ein Bild von dir machen.

Schicke dieses Bild an mich zurück und ich werde dann unsere Regenbögen zusammenfügen und auf unsere Schulhomepage stellen.


Wochenplan der Affenklasse für KW 19

Mathe

Einstern TH 4

Bitte bei den folgenden Seitenangaben und Aufgabenstellungen STETS das erlernte Verfahren ABZIEHEN nutzen. Auch wenn die Beispiele ein anderes Verfahren zeigen.

Lernvideo ansehen

S. 34, Nr. 1 bis 4

Kleines Ü S. 35

S. 35, Nr. 1 bis 3

S. 36, Nr. 1 bis 4

Bei den folgenden Seiten bitte daran denken, dass es weiterhin um die schriftliche Addition und Subtraktion geht.

S. 37, Nr. 1 und 2

S. 39, Nr. 1 und 3 → Nr. 4 Sternchenaufgabe und freiwillig

Deutsch

Bearbeite in deinem Themenheft 1 (grünes Heft) folgende Dinge:

S. 40

S. 41

S. 42

Lass dir von deinen Eltern die Arbeitsblätter aus der Email ausdrucken und bearbeite die dazugehörigen Aufgaben: AB Adjektive steigern 1 + 2

Übungen zu den Adjektiven in der ANTON App

Sachunterricht

Schule früher und heute

Lass dir von deinen Eltern die Arbeitsblätter aus der Email ausdrucken und bearbeite die dazugehörigen Aufgaben: AB „Schule früher und heute“ 1 - 3

Bildende Kunst 

Mein Blick durchs Schlüsselloch -  Weiterarbeit

Musik

Wie du schon von letzter Woche weißt, wollen wir uns in den nächsten Wochen mit verschiedenen Instrumentengruppen beschäftigen. Diese Woche sind die Blechblasinstrumente an der Reihe. Lies dir dazu die folgenden Artikel durch:

https://www.sofatutor.com/musik/instrumentenkunde/blechblasinstrumente

https://www.junge-klassik.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/blechblasinstrumente/

Schaue dir die Videos zu den einzelnen Blechblasinstrumenten an:

https://www.junge-klassik.de/de/entdecken/lexikon/horn/

https://www.junge-klassik.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/blechblasinstrumente/trompete/

https://www.junge-klassik.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/blechblasinstrumente/tuba/

https://www.junge-klassik.de/de/entdecken/lexikon/posaune/

https://www.junge-klassik.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/blechblasinstrumente/instrumentenbau-der-blechblasinstrumente/

Per Mail bekommen deine Eltern eine Vorlage für eine Sammeltasche. Bastele die Sammeltasche und bewahre sie in einem großen Briefumschlag in deiner Musikmappe auf. Wir brauchen sie später noch einmal.


Wochenplan der Affenklasse für KW 18

Mathe

Einstern TH 4

Bitte bei den folgenden Seitenangaben und Aufgabenstellungen STETS das erlernte Verfahren (ABZIEHEN) nutzen. Auch wenn die Beispiele ein anderes Verfahren zeigen, lösen wir die Aufgaben nach dem Abziehverfahren, welches wir bereits vor den Osterferien gelernt haben.

S. 22, Nr. 1

S. 23, Nr. 1 und 2

S. 24, Nr. 1

S. 25, Nr. 1 und 2

S. 26, Nr. 1

S. 27, Nr. 1 bis 4

Ü. Seite 32

S. 28, Nr. 1 bis 3

Freiwillig: S. 29

Deutsch

Themenheft 1: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren

S. 35 (nur Nr. 2 schriftlich)

S. 36 (Tipp: Beschreibe die Tiere aus Nr. 3 deinen Eltern/Geschwistern wie im Beispiel)

S. 37 nur Nr. 1 mindestens 11 Sätze

S. 38 nur Nr. 1 - 3 (Tipp: Spiele das Spiel mit deinen Eltern und/oder deinen Geschwistern)

S. 39 (bei Nr. 3 mindestens 2 Sätze)

Schreibe den Text „Am Nordpol“ von Seite 39 in dein Heft.

Freiwillig Übungen zu den Adjektiven in der ANTON App

Sachunterricht

Lass dir von deinen Eltern die Arbeitsblätter aus der Email ausdrucken und bearbeite die dazugehörigen Aufgaben:

  • AB "Collage Saarland"

  • AB „Unser Saarland“

Bildende Kunst 

Mein Blick durchs Schlüsselloch

Für diese Aufgabe hast du diese und nächste Woche Zeit:

Stell dir vor du hast die Möglichkeit durch irgendein Schlüsselloch zu spitzen. Was siehst du? Male genau das in dein Schlüsselloch. Viel Spaß :).

Musik

In den nächsten Wochen wollen wir uns mit verschiedenen Instrumentengruppen beschäftigen. Diese Woche sind die Streichinstrumente an der Reihe. Lies dir dazu den folgende Lexikon Artikel durch:

https://klexikon.zum.de/wiki/Streichinstrument

Schaue dir die Videos zu den einzelnen Streichinstrumenten an:

https://www.junge-klassik.de.trendtec.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/streichinstrumente/geige/

https://www.junge-klassik.de.trendtec.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/streichinstrumente/bratsche/

https://www.junge-klassik.de.trendtec.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/streichinstrumente/cello/

https://www.junge-klassik.de.trendtec.de/de/entdecken/entdeckt-die-instrumente/streichinstrumente/kontrabass/

Per Mail bekommen deine Eltern eine Vorlage für eine Drehscheibe. Bastele die Drehscheibe und bewahre sie in einem großen Briefumschlag in deiner Musikmappe auf. Wir brauchen sie später noch einmal.



Religion (muss nur von Kindern bearbeitet werden, die regulär am Religionsunterricht teilnehmen)
Bearbeite das AB zum Thema Beten (wird per Mail verschickt). 


Wochenplan der Affenklasse für KW 15

Mathe

Einstern TH 4

S. 16 – Lies dir bei Aufgabe 1 und 2 die Sprechweisen genau durch. Bitte deine Eltern, deine Sprechweise zu überprüfen. Löse im Anschluss die Aufgaben von Nr. 1 und Nr. 2 und spreche beim Lösen mit wie im Beispiel.

S. 17

E- Mail: AB 1, 2

Schau dir vor dem Bearbeiten der folgenden Aufgaben bitte das Video in der E-Mail an.

S. 18 - Lies dir bei S. 18 Aufgabe 1 und 2 die Sprechweisen nochmal genau durch.

S. 19

AB – Freiwillige Knobelaufgaben

Deutsch

Projektheft Wale

Bearbeite in deinem Projektheft Wale (lila Heft) folgende Dinge:

S. 20

S. I

S. III nur Nr. 1

S. IV nur Nr. 3 (Tipp: Schaue auf S. 22/23 nach.)

S. 28

S. 30/31 (Tipp: Spiele das Spiel mit deinen Eltern und/oder deinen Geschwistern)

Sachunterricht

Die 16 Bundesländer

Lass dir von deinen Eltern aus der PDF Datei Die 16 Bundesländer folgende Dinge ausdrucken:

S. 11: Unsere Nachbarländer (Tipp: Nutze für deine Recherchen Internetsuchmaschinen wie www.blinde-kuh.de oder www.fragfinn.de)

S. 12, 13, 14: Bundeslandquiz (Tipp: Du brauchst nicht alle Hinweise zu kennen, um das Quiz zu lösen.)

Bildende Kunst 

Male das Bild Lustiger Osterhase, falls du noch nicht fertig bist. Anleitung und Kopiervorlage werden per Mail verschickt. 

Freiwillig: Bastele nach der Anleitung (kommt per Mail) ein Osternest. Vielleicht legt der Osterhase dir ja etwas hinein.


Musik

Überlege, wie du das Gedicht „Frühling“ (siehe E-Mail) mit Alltagsgegenständen verklanglichen kannst.

Hier kannst du dir Ideen holen:

https://www.youtube.com/watch?v=q5e3PoRCFI4

https://www.youtube.com/watch?v=kE7-tg4oOj8

https://geräuschesammler.de/neueste-geraeusche 

Du solltest immer für zwei Zeilen einen Klang finden.

Lass deiner Kreativität freien Lauf. Es ist alles erlaubt.

Wenn du fertig bist, bitte jemanden das Gedicht vorzulesen, während du passend dazu die Klänge spielst.

Religion (muss nur von Kindern bearbeitet werden, die regulär am Religionsunterricht teilnehmen)

Bearbeite das Arbeitsblatt zur Ostergeschichte (wird per Mail verschickt).



Wochenplan der Affenklasse für KW 14

Deutsch

Projektheft Wale

Bearbeite in deinem Projektheft Wale (lila Heft) folgende Dinge:

S. 14 (Tipp: Lies den Text deinen Eltern vor.)

S. 15 nur Nr. 2 (Tipp: Rede mit deinen Eltern darüber.)

S. 16

S. 17, Nr. 2 (Tipp: Orientiere dich an dem lila Kästchen)

Nr. 4 (Tipp: Du brauchst dich nicht an den Vorgaben a)-d) orientieren)

S. 18

S. 19 (Tipp: Nutze für deine Recherchen Internetsuchmaschinen wie www.blinde-kuh.de oder www.fragfinn.de )  !!! Hinweis für Nr. 3 c): Auf dieser Seite findest du die Antwort: https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/9225-rtkl-unerhoert-die-geheimen-gespraeche-der-tiere )

Mathematik 

Kleines Ü S. 26 und 31

E-Mail: AB 1

Einstern TH 4

Videos in E-Mail anschauen, bevor du die Aufgaben löst!

  1. Affi lernt die schriftliche Subtraktion mit Übertrag

  2. Erklärung S.11 - 13 Einstern

  3. Löse wie im zweiten Video handelnd mit Geld (Materialien vom Einsternheft) die S. 11 und S. 13 im Einstern.

S. 12

E- Mail: AB 2

S. 13 und 14

E-Mail: AB 3

Sachunterricht

Die 16 Bundesländer

Lass dir von deinen Eltern aus der PDF Datei „Die 16 Bundesländer“ folgende Dinge ausdrucken:

S. 7 → Tipp für S. 7 Nr. 2: Nutze für deine Recherchen Internetsuchmaschinen wie www.blinde-kuh.de oder www.fragfinn.de

S. 8, 9

Bearbeite auf https://www.hanisauland.de/whiteboard/wbt-bundeslaender-und-hauptstaedte-in-deutschland die 5 Aufgaben. Überprüfe sie mit Hilfe deiner Unterlagen.

Tipp: Nutze für deine Recherchen Internetsuchmaschinen wie www.blinde-kuh.de oder www.fragfinn.de

Bildende Kunst 

ACHTUNG: Für diese Kunstaufgabe hast du diese und nächste Woche Zeit :)!

Lustiger Osterhase: Kopiervorlage und Beschreibung in der E-Mail

Musik

Schau dir das Video zum Lied "Die Vogelhochzeit" an. https://www.singkinderlieder.de/video/die-vogelhochzeit/

Singe das Lied an zwei Tagen diese Woche mit. 

Gestalte ein Kieserblock-Blatt und hefte es in deine schwarze Mappe:

Überschrift: Die Vogelhochzeit

Schreibe mindestens 4 Strophen ab. Dichte mindestens eine eigene Strophe. Dazu kannst du die folgende Liste von Vogelarten nutzen:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/vogelportraets/index.html

Religion (muss nur von Kindern bearbeitet werden, die regulär am Religionsunterricht teilnehmen)

 Bearbeite das Arbeitsblatt zu Osterbräuchen (wird per Mail verschickt).


Freiwillig

Wer möchte, kann die ausgewählten Stationen der vergangenen E-Mail zum Thema Weltall und Planeten weiter bearbeiten und in sein Weltall und Planeten Heft eintragen :). Falls du gerne noch zusätzliche Aufgaben dafür hättest, schreib mir einfach eine E-Mail :)!


Wochenplan der Affenklasse für KW 13

Deutsch

Projektheft Wale (lila)

S. 6

S. 7 nur Nr. 1

S. 8 (Tipp zu Nr. 2: Ergänze das Wal – ABC während der ganzen Projektarbeit zu den Walen)

S. 9 nur Nr. 3 (mindestens 3 schwierige Wörter)

S. 10 -13

Tipp: Nutze für deine Recherchen Internetsuchmaschinen wie www.blinde-kuh.de oder www.fragfinn.de


Mathematik 

Einstern TH 3

E-Mail: AB 1 und AB 2

S. 32 Nr. 1 a-e, 2 (bei b)  zwei eigene Fragen finden)

freiwillig (Sternchenaufgaben): S. 33-36

Einstern TH 4

S. 6 → TIPP: Links vom Arm liegt der Betrag, den ihr aufschreiben müsst ;).

S. 7 → Videolink in E-Mail anschauen, bevor du die weiteren Aufgaben löst!

E- Mail: AB 3, 4

S. 8, 9, 10

Sachunterricht

 Die 16 Bundesländer

E-Mail: Lass dir von deinen Eltern aus der PDF Datei „Die 16 Bundesländer“ folgende Seiten ausdrucken:

S. 1: Die 16 Bundesländer

S. 4; 5: Die 16 Bundesländer und ihre Landeswappen

S. 6: Die Landeswappen (bei Nr. 4 bearbeitest du das Wappen des Saarlandes)

Tipp: Nutze für deine Recherchen Internetsuchmaschinen wie www.blinde-kuh.de oder www.fragfinn.de

Bildende Kunst 

Die Symmetrie des Schmetterlings

Kopiervorlage und Beschreibung in der E-Mail

Musik

Schau die das Tanzvideo mehrmals an und übe die beiden Schritte ein. 

https://www.kindernetz.de/tigerentenclub/folgen/-/id=282608/nid=282608/did=507212/11voelk/index.html


Schau dir den ganzen Tanz Move2 Dancecrew an. Kannst du einen der beiden Schritte, die du geübt hast darin entdecken?
https://www.kindernetz.de/tigerentenclub/folgen/-/id=282608/nid=282608/did=507380/1endjga/index.html

Religion (muss nur von Kindern bearbeitet werden, die regulär am Religionsunterricht teilnehmen)

 Erstelle das Leporello (wird per Mail verschickt), male es an und lies die Geschichte laut vor. 



Wochenplan der Affenklasse für KW 12

Mathematik

Einstern TH 3 S. 20, 23 fertig bearbeiten

S. 24 und 25

S. 28

S. 29 Nr. 1, 4

S. 30 Lies die Sprechblasen genau und  nutze sie für die Bearbeitung der Aufgaben 2,3,4 

S. 31

Kleines Ü S. 24, 25, 26

täglich 10 Minuten Kopfrechnen

Zusatz (freiwillig): TH 3 S. 26, 27

Außerdem kannst du über die Woche verteilt noch die Seiten und Arbeitsblätter in deiner Mappe und aus der Ablage machen, die noch nicht fertig sind sowie Teile der fehlenden Seiten im kleinen Ü (bis zur S. 26)


Deutsch

TH 3 S. 22, 23, 27 - 30, 32, 34 und 35
Bei Bedarf Indianerhefte