Piratenklasse

Wir rechnen bis 1000 - Oktober 2017

Endlich rechnen wir mit größeren Zahlen! Im Matheunterricht haben wir Tausenderbücher hergestellt. Aber am tollsten finden wir das ganz große Tausenderbuch. Es ist 2,13m lang und passt nicht einmal ganz an die Tafel. Hier tragen wir die Zahlen am liebsten ein.

Wenn es regnet...

Manchmal kommt es vor, dass es so stark regnet, dass wir einfach nicht auf den Schulhof können. Aber auch in der Klasse wird uns nie langweilig. Wir probieren dann Lernspiele am Computer aus, spielen zusammen oder machen es uns in der Leseecke gemütlich. So gehen auch die Regenpausen wie im Flug vorbei.

mehr Fotos...

Schmetterlinge zu Gast - August 2017

Nach den Sommerferien hatten wir ganz besondere Gäste: 5 kleine Raupen zogen in unserer Klasse ein. Wir beobachteten sie jeden Tag und führten ein Raupentagebuch. Im Sachunterricht lernten wir viel über Schmetterlinge. Aber auch im Musik- und Kunstunterricht entstanden tolle Schmetterlingsbilder sowie ein Schmetterlingsrap.
Nach ungefähr einer Woche verpuppten sich die Raupen und eine Woche später schlüpften schließlich 5 wunderschöne Distelfalter. Bei 2 Schmetterlingen konnten wir sogar genau beobachten, wie sie sich aus ihrem Kokon befreiten.
Natürlich ließen wir alle Distelfalter auf der Wiese frei. Manche wollten uns erst gar nicht verlassen.

mehr Fotos...

Piratenfest - 10. Juni 2017

An diesem Samstag fand in Obersalbach unser Klassenfest statt. Wir starteten mit leckerem Kuchen und Eis. Anschließend konnten wir uns auf dem Spielplatz herrlich austoben. Bei dem schönen Wetter machte auch das Spielen im Bach richtig Spaß. Wir machten außerdem einen kleinen Rundgang und fütterten die Hasen und Rehe. Auf der Wippe testeten wir, wer stärker ist - Jungs oder Mädchen. Zum Glück kamen uns einige Mamas und Papas zur Hilfe. Zum Abschluss grillten wir zusammen. Es war ein tolles Fest!

mehr Fotos...

Kunstprojekt mit Frau Theobald - Juni 2017

Im Juni war eine richtige Künstlerin an unserer Schule zu Gast. Sie half uns unsere Schule schöner zu gestalten. Mit viel Eifer malten, klebten und bastelten wir. Unsere Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Lena malte sogar einen richtigen Piraten-Marienkäfer.

mehr Fotos...

Sportfest - 18. Mai 2017

Auch dieses Jahr konnten wir auf dem Sportplatz wieder unser sportliches Talent unter Beweis stellen. Beim Laufen, Springen und Werfen hatten wir viel Freude und bewiesen große Ausdauer. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Osterliche Lesenacht - 06. April 2017

Ein Tag vor Ferienbeginn machten wir eine Lesenacht. Schon morgens waren wir sehr aufgeregt und hatten nur ein Gesprächsthema: Lesenacht!
Um 19.00 Uhr kamen wir alle in unseren Klassensaal und bauten unser Nachtquartier auf. Wir lösten eine Lesespur, aßen leckere Pizza und machten uns dann wie Piraten auf Schatzsuche. Der Osterhase hatte nämlich im ersten Stockwerk eine Überraschung für uns versteckt. Die Nester und unsere tollen Strumpfhasen hatte er ziemlich gut versteckt. Doch alle Kinder fanden ihr Nest und halfen anschließend unserem verzweifelten Praktikanten Herrn Salzmann bei der Suche.
Nachdem wir uns bettfertig gemacht hatten, erzählte uns Frau Feß einen Gruselgeschichte. 😱 Das Licht wurde ausgeschaltet und es wurde ganz still. Die Geschichte war spannend und führte glücklicherweise nicht zur Schlaflosigkeit. Im Anschluss legten wir uns auf unsere Matratzen, lasen und schauten den Film "Ratatouille".
Am nächsten Morgen frühstücken wir gemeinsam und bastelten. Dann holten unsere Eltern uns ab.
Hoffentlich machen wir im dritten Schuljahr auch eine Lesenacht!

mehr Fotos...

Osterhasen aus Baumstämmen - 28. März 2017

Diese Woche übernahm Frau Weihersbach den Kunstunterricht in unserer Klasse und sie hatte sich was Tolles einfallen lassen: Wir bastelten Osterhasen aus Baumstämmen. Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen und werden nun unsere Kinderzimmer verschönern.

1. Hilfe Kurs mit Frau Hewener - 20., 21., 23. März 2017

Diese Woche kam Frau Hewener in unsere Klasse und machte mit uns einen 1. Hilfe Kurs für Kinder. Wir lernten, wie wir uns im Notfall verhalten sollen, welche Nummer wir wählen müssen, um Hilfe zu holen und auch wie wir einen Notruf richtig melden. Am besten hat uns der letzte Tag gefallen. Da malte Frau Hewener uns Wunden. Mit dem Filmblut sahen sie täuschend echt aus. Später lernten wir, wie wir solche Wunden richtig verbinden. Danke Frau Hewener für dieses tolle Projekt!

Wir basteln für den Ostermarkt - 15. März 2017

Heute wurde es osterlich bei den Piraten. Wir bastelten viele kleine Sockenosterhasen und Osterkarten für den Osterflohmarkt. Besonders in die mit Reis gefüllten Osterhäschen haben wir uns direkt verliebt, sie sehen alle so süß aus.
Danke an unsere fleißigen Bastelhelfer Frau Speicher und Frau Grünvalszky, die uns tatkräftig unterstützt haben!

Ahoi Piraten - Februar/März 2017

Wir haben ein Piraten-Lapbook gemacht, das war cool!
Wir schrieben Piratenwörter, rechneten, lasen, bastelten Piratenschiffe und noch viele andere Dinge. Wir lernten auch einen neuen Schüler kennen, der heißt Eddie Skeletti. Frau Feß machte Fotos von uns mit Eddy und Baby Addy.
Im Kunstunterricht bastelten wir einen süßen Papagei und eine Flaschenpost. Wir haben auch richtige Schatzkarten gemacht, die nun unseren Klassenraum verschönern.
Unsere Lapbooks sind richtig toll geworden und wir sind mächtig stolz darauf!

von Aaliyah, Emilia, Carolin und Jannik

Alleh Hopp - 24. Februar 2017

Heute wurde Fasching gefeiert. Jede Menge lustige Gestalten kamen in die Schule. Ob Ninjas, Harry Potter, Indianer, Prinzessinnen oder natürlich Piraten - alles war vertreten. Einige Eltern hatten für uns jede Menge Süßigkeiten und Getränke vorbereitet und wir haben ordentlich zugeschlagen :-)
In der Halle führte jede Klasse einen Tanz auf. Wir tanzten zum Piratenlied.
Das war ein lustiger Schultag!

Volleyball im Sportunterricht - Februar 2017

Im Februar bekamen wir im Sportunterricht Besuch von einem richtigen Volleyballtrainer. Patrick zeigte uns tolle neue Spiele und erklärte uns die Volleyball-Regeln. Wir übten das Pritschen und spielten in Zweierteams oder kleinen Mannschaften gegeneinander. Captain Tigi durfte beim Training zuschauen.
Volleyball hat uns allen viel Spaß gemacht. Danke, Patrick!

Lustige Strohhalmbären - 18. Januar 2017

Passend zu unserem Thema im Deutschunterricht haben wir lustige Strohhalmbären gebastelt. Natürlich wurden sie auch direkt in unseren Trinkflaschen getestet :o)

Die Vorweihnachtszeit bei den Piraten - November/Dezember 2016

In den letzten Wochen vor Weihnachten war in der Piratenklasse viel los. Zunächst bastelten und probten wir fleißig für den Weihnachtsbasar. Auch unsere Klasse schmückten wir mit schönen Sternen weihnachtlich. Wir sangen, malten und klebten. So entstanden tolle Weihnachtsgeschenke für unsere Eltern. Till hatte die Idee eine riesige Schatzkarte zu malen. Sie war so lang, dass wir sie im Flur ausrollen mussten.
Jeden Morgen zündeten wir unseren Adventskranz an und lasen eine Adventsgeschichte. Dann wurde mit Spannung erwartet, wer wohl das nächste Türchen im Adventskalender öffnen darf.
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien durften wir wieder Spiele mitbringen. Außerdem aßen wir Plätzchen, tranken Saft und bastelten noch Weihnachtskarten - Weihnachten kann kommen!

Fledermäuse flattern durch die Piratenklasse - Oktober 2016

Passend zu Halloween wurde es bei uns Piraten ein wenig gruselig. Wir bastelten lustige Fledermäuse aus Socken, die nun an einer Leine in unserer Klasse baumeln. Wir sind mächtig stolz auf unsere neuen Klassentierchen :o)

Der letzte Schultag vor den Herbstferien - 07. Oktober 2016

Am 7. Oktober durften wir unsere Lieblingsspiele in die Schule mitbringen. Zuerst bastelten wir noch Kürbisse und Totenköpfe, um unsere Fenster zu verschönern. Danach wurden die Spiele ausprobiert. Von Bibi Blocksbergs Hexenkessel, über Kartenspiele, Rennautos, das Verrückte Labyrinth bis hin zu Schach war alles dabei.
Wir hatten sehr viel Spaß!

Handball-Aktionstag in der Riegelsberghalle - 16. September 2016

Am 16.09.2016 nahmen wir am Handballaktionstag in der Riegelsberghalle teil. Wir durften viele Übungen und Spiele ausprobieren, um diese Sportart  kennenzulernen.  Danach stärkten  wir uns  mit  leckeren Äpfeln  und Bananen. Zum Schluss gab  es ein Handballturnier  unter  allen teilnehmenden Schulen. Alle Kinder erhielten eine Urkunde vom Bürgeremeister Klaus Häusle. Außerdem bekamen wir für unsere Schule eine Tasche mit Handballmaterialen, damit wir auch im Sportunterricht Handball spielen können.
Vielen Dank an alle Verantwortlichen für diesen tollen Tag!