Mäuseklasse

Fair Trade in der Mäuse- und Erdmännchenklasse - 12. März 2020

Am Donnerstag,12. März 2020 besuchte uns die Bildungsreferentin Frau von Osterhausen. Sie erklärte uns anschaulich anhand von Bildern und Filmen, was man unter dem Begriff "fairtrade " versteht. Weiterhin erklärte sie uns, dass man Bananen aus "fairem Handel" an einem diesem besonderen Zeichen erkennt. Wir durften das fairtrade- Zeichen und einige Mandalas zu diesem Thema ausmalen. Für uns ist dabei wichtig gewesen, dass die Bauern beim Anbau von Bananen einen gerechten Lohn erhalten. Auch Kinderarbeit ist dabei verboten. Anschließend stellten wir leckere Bananenmilch her. Dabei verwies Frau von Osterhausen darauf hin, dass die verwendeten Bananen aus fairem Handel stammten und die Milch von Bauern aus unserer Region ist. 

Es war ein sehr interessanter Schulvormittag.

Lernmaus

Beim Lernen sind in unserer Klasse immer Lernmäuse im Einsatz.

Unsere Kunstwerke

Im Kunstunterricht geben wir uns besonders viel Mühe und so entstehen wöchentlich schöne Werke.

mehr Fotos...


Sterne filzen - 21. November 2019

Im November haben wir Sterne gefilzt als Weihnachtsgeschenke für unsere Eltern.


Unser erster Kinobesuch

Zusammen mit Marlene haben wir im Kino in Heusweiler den Film "Sammys Abenteuer" angeschaut.


Unsere ersten Schulwochen

Seit den Sommerferien haben wir schon einige Zahlen und Buchstaben gelernt. Zu jedem Buchstaben haben wir etwas gebastelt und ein schönes Buch gelesen. Außerdem haben wir das Apfelgut Klosterberg besucht und die gepflückten Äpfel zu Apfelpfannkuchen verarbeitet. In der letzten Woche vor den Herbstferien haben wir noch Igelbrötchen aus Hefeteig gebacken.

mehr Fotos...