Erdmännchenklasse

Eindrücke aus dem Kunstunterricht im Homeschooling - 13. Mai 2020

So stellen sich den Erdmännchenkinder die Vogelhochzeit vor:

mehr Fotos...

Ostergrüße - 8. April 2020


Fair Trade in der Mäuse- und Erdmännchenklasse - 12. März 2020

Am Donnerstag,12. März 2020 besuchte uns die Bildungsreferentin Frau von Osterhausen. Sie erklärte uns anschaulich anhand von Bildern und Filmen, was man unter dem Begriff "fairtrade " versteht. Weiterhin erklärte sie uns, dass man Bananen aus "fairem Handel" an einem diesem besonderen Zeichen erkennt. Wir durften das fairtrade- Zeichen und einige Mandalas zu diesem Thema ausmalen. Für uns ist dabei wichtig gewesen, dass die Bauern beim Anbau von Bananen einen gerechten Lohn erhalten. Auch Kinderarbeit ist dabei verboten. Anschließend stellten wir leckere Bananenmilch her. Dabei verwies Frau von Osterhausen darauf hin, dass die verwendeten Bananen aus fairem Handel stammten und die Milch von Bauern aus unserer Region ist. 

Es war ein sehr interessanter Schulvormittag.

Die Polizei zu Gast bei den Erdmännchen

Da staunten die Kinder nicht schlecht,als Mitte Januar Herr Link von der Verkehrspolizei bei den Schulkindern auftauchte. Warum machte er das? Nachdem Herr Link auf verschiedene Gefahrenquellen im Straßenverkehr hingewiesen hatte, ging die Klasse mit ihm an einen Zebrastreifen und an den Straßenrand. Dort übte jedes Kind das richtige und vor allen Dingen sichere Überqueren der Straße. Herzlichen Dank dafür!

Laternen basteln -  23. Oktober 2019

Schon in der vorletzten Oktoberwoche trafen sich Eltern und Kinder der Erdmännchen- und Mäuseklasse, um gemeinsam in geselliger Runde bei Kaffee, Kinderpunsch und Kuchen eine Sankt Martinslaterne zu basteln. Nachdem die Kinder in den letzten Wochen viel über den Igel gehört und gesehen hatten, wurden nun Igellaternen gebastelt. So entstanden wunderschöne Exemplare, die die Kinder stolz mit nach Hause nehmen konnten.

mehr Fotos...

Der Buchstabe L - 2. September 2019

Die Erdmännchenklasse hat als Abschluss ihres ersten erarbeiteten Buchstaben "L" einen Löwen gebastelt. Im Laufe der Woche lernten die Kinder den Buchstaben auf ganzheitliche Art kennen. Sie sollten den Buchstaben hüpfen, in den Sand schreiben, kneten, in verschiedenen Wörtern abhören und vieles mehr. Stolz präsentierten die Kinder ihren Löwen, den sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen dürften.