Eisbärenklasse

Üben für die Fahrradprüfung - 9. März 2020
Endlich hatten wir einen Übungstag erwischt, an dem es nicht regnete. So führen wir mit dem Bus zur Köllertalhalle, wo auf dem Parkplatz schon ein kleiner Übungsparcours aufgebaut war. Wir übten Hindernisse zu umfahren, Abbiegen und die Vorfahrtsregeln. 
Zum Glück blieben wir alle trocken!

mehr Fotos...

Autorenlesung - 3. September 2019

Im September 2019 wartete auf die Kinder der Klassenstufe 4 eine besondere Überraschung: Der Kinderbuchautor Jens Schumacher – u.a. bekannt für die „Black Stories“ oder „Professor Berkley“ - Reihen - schaute in der Lindenschule vorbei.

Im Gepäck hatte er neben vieler seiner Bücher und Spiele Geschichten aus dem Alltag eines Autors. Die Kinder waren ganz begierig darauf zu erfahren, was man als Kinderbuchautor eigentlich den ganzen Tag so macht oder wie man überhaupt ein richtiger Autor werden kann. Dann durften die Kinder mithilfe der neuen Idee „Verrückte Lücken“ selbst kreativ werden.

Durch das zufällige Einsetzen von Nomen, Verben und Adjektiven gestalteten die Kinder ihre ganz eigene lustige Geschichte, die Herrn Schumacher sogleich lautstark vortrug. Es war ein kreativer und irre witziger Vormittag für die Kinder, die aus dem Staunen und Lachen kaum mehr heraus kamen. Vielleicht wird das für den einen oder anderen der Startschuss, eigene Geschichten zu schreiben!

mehr Fotos...

Wandertag - 16. April 2019

Bei schönem Wetter machten sich neugierige Eulen und wissensdurstige Eisbären auf den Weg, ihren Heimatort zu erkunden. Auf Ihrer Tour durch die Gemeinde statteten sie auch dem Rathaus einen Besuch ab. Die EisEulen hatten Glück und erfuhren vom Bürgermeister Klaus Häusle persönlich, wie die Arbeit in so einem Rathaus überhaupt abläuft. Ebenso durften sie einen Blick ins Archiv werfen und die Kurbeln der bewegbaren Aktenschränke anwerfen. Danach konnten die Kinder ihrem Forscherdrang im Wald nachgehen und auf den Hindenburgturm steigen, von wo aus man einen kilometerweiten Ausblick über das Land hat. Also: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?


mehr Fotos... 


Kreative Eisbären - 12. Januar 2018

Heute fingen wir an, bunte Bügelperlenbilder zu basteln. Manche Eisbären nutzten Schablonen, andere dachten sich eigene Muster aus. Die Zwischenergebnisse können sich wirklich sehen lassen und wir freuen uns schon, wenn es weitergeht.

mehr Fotos...

Karnevalstreiben bei den Eisbären - 24. Februar 2017

Unsere Eisbärenbilder - Januar 2017

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien - 16. Dezember 2016

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien sangen wir zusammen und öffneten das letzte Türchen unseres Adventskalenders. Außerdem erfuhren wir, was der Esel Aron auf seinem Weg zur Krippe noch alles erlebt hat. Danach spielten wir zusammen und aßen leckere Plätzchen. Es war ein toller letzter Schultag!

Adventszeit - November 2016

Um unseren Klassenraum ein wenig weihnachtlicher zu gestalten, bastelten wir Tannebäume, die jetzt unsere Fenster schmücken.